go
Seminarnummer: 007 036

Reinigungsdienstleistungen erfolgreich steuern

Der Weg zu einem qualitäts- und kostenoptimierten Reinigungsmanagement


Corona hat die Themen Sauberkeit, Hygiene und Gesundheitsschutz in ein neues Licht gerückt und damit auch der Gebäudereinigung einen neuen und höheren Stellenwert gegeben. 

Viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mussten schnell reagieren und ihre Hygiene- und Reinigungskonzepte entsprechend verschärfen - unter Inkaufnahme teils deutlicher Kostensteigerungen. 

Aber hohe Preise korrelieren keineswegs immer mit der Reinigungsqualität. Diese Erfahrung machen immer mehr Fachverantwortliche und sehen sich immer häufiger gezwungen, nachzujustieren. Insbesondere durch verstärkten Kontrollaufwand und Neuausschreibung.

Erkennen Sie sich in dieser Situation wieder? Dann dürfte dieses Seminar interessant für Sie sein.  

 

Inhalte

Grundsätze der Gebäudereinigung

  • Reinigungsmethoden
  • Reinigungsarten und ihre Unterschiede
  • Zweck der Reinigung
  • Abwägung zwischen Wunschvorstellung und Budgetlage
  • Eigen- oder Fremdreinigung

Die  Ausschreibung

  • Entwicklung eines Anforderungsprofils
    • Erfassung und Definition des Bedarfs
    • Besonderheiten klären
    • Qualitätsniveaus festlegen
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Leistungskennziffern
  • Unterschiedliche Ausschreibungsverfahren
    • Öffentliche vs. nichtöffentliche Ausschreibung
    • Verrichtungs- vs. ergebnisorientierte Ausschreibung
  • Welche Dienstleister sollten an der Ausschreibung beteiligt werden?
  • Bewertungsmatrix zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots

Die Kostenebene

  • Kalkulation von Reinigungsdienstleistungen
  • Zusammensetzung von Stundenverrechnungssätzen
  • Optimaler Preis ohne Qualitätsverlust

Auswertung der Angebote inklusive angebotener Qualitätskonzepte und Vergabe

  • Angebotene Qualitätskonzepte
    • Ist die Qualitätssicherung normgerecht? (Vgl. DIN EN 13549)
    • Erfolgt eine Dokumentation der Qualitätssicherung?
    • Erfassung von Mängeln und erkennbare Reaktionszeiten
    • Auswertbarkeit von Kontrollen, Berichtswesen
    • Kontrollprinzipien und Verantwortlichkeiten
  • Auswertung und Vergabe
    • Anwendung der Bewertungsmatrix
    • Umgang mit „weichen“ Bewertungsfaktoren
    • Zeitpunkt von Bietergesprächen
    • Berücksichtigung des Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG)
      • Auswirkungen auf die Vergabe
      • Prüfungspflichten
      • Mögliche Haftung des Auftraggebers
    • Auftragserteilung und Formulierung von Absagen

Qualitätssicherung

  • Grundanforderungen an Qualitätsmesssysteme
  • Qualitätskontrollen in Abhängigkeit bestehender Leistungsverzeichnisse
  • Durchführung von Kontrollen und Bewertung der Reinigungsleistung
  • Reibungsverluste im Umgang mit dem Dienstleister
  • Möglichkeiten der Prozessoptimierung

 

So arbeiten Sie im Seminar:

Die Seminarinhalte werden in Kurzvorträgen und Lehrgesprächen vermittelt und in zahlreichen Einzel- und Gruppenübungen unmittelbar in die Praxis umgesetzt. Außerdem werden die Teilnehmer konkrete Fallbeispiele aus der Praxis analysieren. Es werden bewährte Präsentations- und Lernmedien eingesetzt und Sie erhalten umfangreiche Seminarunterlagen und Checklisten.

Wer sollte teilnehmen:

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Facility Management, Objekt Management, Organisation aber auch Einkauf und Procurement, die mit der Vorbereitung und Vergabe von Reinigungsaufträgen betraut sind und zukünftig sicher und zielgerichtet Reinigungsdienstleistungen für ihr Unternehmen planen und steuern möchten.

Welche Vorkenntnisse Sie benötigen:

Für dieses Seminar benötigen Sie keine spezifischen Vorkenntnisse. Erste Erfahrungen in der Steuerung von Reinigungsdienstleistungen sind allerdings vorteilhaft.

 

Matthias Rüttermann
Matthias Rüttermann


Als geschäftsführender Gesellschafter der Rüttermann Consulting GmbH ist Matthias Rüttermann auf die Optimierung von technischen und infrastrukturellen Gebäudedienstleistungen spezialisiert. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind dabei die Verbesserung von Prozessorganisationen in der Gebäudedienstleistung, die Implementierung von Qualitätssicherungssystemen für das tägliche Controlling, die Durchführung von Dienstleistungsausschreibungen und die Senkung von Betriebskosten in den Gebäudedienstleistungen. Kernbestandteile seines Consultings sind dabei gerade auch die zielgerichtete Planung und Steuerung von Reinigungsdienstleistungen und die Ausarbeitung von Konzepten zur ergebnisorientierten Reinigung von Gebäuden und Flächen. Regelmäßig gibt Matthias Rüttermann sein Wissen auch im Rahmen von Seminaren und Workshops weiter.

Termine


14.05.2024 Live-Online
buchen
28.05.2024 Live-Online
buchen
20.06.2024 Live-Online
buchen
09.07.2024 Live-Online
buchen

Seminarzeiten:
9 - ca. 17 Uhr

Gebühr


Online-Seminar: 695 EUR (Einzelbuchung), 595 EUR (Doppelbuchung u. mehr); Präsenzseminar: 845 EUR (Einzelbuchung), 745 EUR (Doppelbuchung u. mehr),

immer pro Teilnehmer u. + MwSt.

Hotelinfos


Informationen über das Seminarhotel und Ihre Unterkunftsmöglichkeiten erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung. Alle Panorama Bildungsgruppe-Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels gehobener Kategorie statt, in denen Ihnen ein Zimmerkontingent zu Vorzugskonditionen zur Verfügung steht.

Sonstiges


Technische Voraussetzungen Online-Seminar: Für unsere Online-Seminare benötigen Sie einen PC/Notebook mit Webcam, Mikro + Lautsprecher (alternativ Headset).

Kontakt


Panorama Bildungsgruppe
Nödiker Str. 110
49716 Meppen
Tel.: +49 5931 - 49 355 0

British Museum Library
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung X