Seminarnummer: 007 026
Erfolgsfaktor Empfangsbereich
Rezeption, Anmeldung und Empfang als Aushängeschild Ihres Unternehmens
Der Empfangsbereich ist das Aushängeschild des Unternehmens und muss zu jederzeit professionell „funktionieren“. Allerdings kann das vor allem in stressigen Situationen eine echte Herausforderung sein.
In diesem Seminar gewinnen Sie neue Impulse und effektive Techniken für einen erfolgreichen Umgang mit den täglichen Herausforderungen im Empfangsbereich.
Inhalte
Arbeitsplatzorganisation und persönliches Auftreten – Der erste Eindruck zählt
- Gestaltung und Pflege des Arbeitsplatzes
- Äußeres Erscheinungsbild und persönliches Auftreten
- Bedeutung der Körpersprache
- Wirkung von Stimme und Sprache
- Die wichtigsten Regeln zu Stil und Etikette
Organisation und Ablauf am Empfang
- Häufige Schwachstellen
- Informationsmanagement am Empfang
- Ablauforganisation in schwierigen Situationen
- Vermeidung von „Leerlauf“
- Hilfen für Kunden bei Wartezeiten
Selbstmanagement, Stressbewältigung und kundenorientiertes Verhalten
- Prioritäten setzen unter Zeitdruck
- Kundenwünsche erkennen
- Richtiges Verhalten bei Beschwerden oder Reklamationen
- Erwartungen von Mitarbeitern und Vorgesetzten
Grundregeln der Kommunikation im Empfangsbereich
- Richtig verstehen durch aktives Zuhören
- So schaffen Sie ein angenehmes Gesprächsklima
- Rhetorische Mittel beim Empfang
- Gefühle, Erwartungen und Befindlichkeiten erkennen und individuell reagieren
- Fit am Telefon – Das richtige Telefonverhalten
- Umgang mit schwierigen Kunden und kritischen Situationen
- Verhalten bei Spannungen und Konflikten
Wer sollte teilnehmen:
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Empfang, Rezeption, Pforte und Anmeldung, die ihre Fähig- und Fertigkeiten in diesem Bereich optimieren und erweitern möchten
Welche Vorkenntnisse Sie benötigen:
Für dieses Seminar werden keine speziellen Fachkenntnisse benötigt. Es ist allerdings vorteilhaft, wenn Sie bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Empfang, Rezeption, Pforte oder Anmeldung sammeln konnten.
Brigitte Graf
Brigitte Graf ist zertifizierte Trainerin nach dem European communication certificate® und bereits seit 20 Jahren erfolgreich in der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Unternehmensbereiche tätig. Sie verfügt über umfassendes Know-how in den Disziplinen Rhetorik, Kommunikation, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. Aber auch, wenn es um IT-Schulungen, insbesondere von Office Anwendungen geht, kommt man an ihr nicht vorbei. Der Trainingsstil von Brigitte Graf lässt sich am ehesten wie folgt beschreiben: fachkompetent, authentisch, motivierend! Und wer Frau Graf erlebt hat, weiß besonders das letzte Argument zu schätzen. Denn Brigitte Graf versteht es, selbst trockenen Stoff lebhaft und interessant darzustellen. Ihre Ausdauer bei der Wissensvermittlung spiegelt sich auch bei Ihren sportlichen Aktivitäten wider: Brigitte Graf ist Marathonläuferin.