Seminarnummer: 104 006
Assessment-Center zur Auswahl von Azubis
Entwickeln, beobachten, bewerten - wie Sie AC´s bei der Auswahl von Azubis erfolgreich einsetzen
Der Wettbewerb um Fachkräfte beginnt bei der Auswahl von Auszubildenden. Fehlentscheidungen in dieser wichtigen Phase der Ausbildungsarbeit gefährden die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in der Zukunft. Eines der wichtigsten Auswahlinstrumente ist das Assessment-Center (AC). Welche Qualitätsmaßstäbe gelten hierbei? Welche Übungen gibt es heute, welche gehören hinein? Und was muss bei Beobachtung und Bewertung alles berücksichtigt werden? Die richtigen Antworten erhalten Sie in diesem Seminar.
Inhalte
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Ziele und Formen von Assessment-Centern
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Entwicklungen und Trends bei Assessment-Centern
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Qualitätsmerkmale professioneller Assessment-Center
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Besonderheiten von Assessment-Centern mit Azubis
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Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen
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Das AC-Beobachterteam: Auswahl, Anforderungen, Qualifizierung
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Der AC-Moderator: Auswahl, Anforderungen, Qualifizierung
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Das Anforderungsprofil als Basis des AC-Konzeptes
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Anforderungsprofile in beobachtbare Verhaltensmerkmale umsetzen
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Die besten AC-Übungen zu den wichtigsten Verhaltensmerkmalen
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AC-Übungen richtig kombinieren (AC-Ablaufdesign)
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Richtig beobachten – Beobachtungsfehler vermeiden
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Korrekt bewerten – Bewertungsfehler vermeiden
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Systematisierung des Beobachtungs- und Bewertungsprozesses
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Der professionelle AC-Abschluss (u.a. Feedbackgespräche)
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Assessment-Center nachbereiten
...und außerdem erfahren Sie
- wie Sie AC´s erfolgreich im Unternehmen einführen
- wie Sie AC´s mit anderen Rekrutierungsinstrumenten richtig kombinieren
- wie Sie AC-Abläufe kostenoptimal gestalten
- wie Sie vorhandene AC-Konzepte verbessern
- wie Sie externe AC-Dienstleister beurteilen
Wer sollte teilnehmen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Berufsausbildung und Personalwesen, die mit der Auswahl von Auszubildenden betraut sind.
Welche Vorkenntnisse Sie benötigen
Für einen erfolgreichen Seminarbesuch sind keine fachspezifischen Vorkenntnisse erforderlich.
Sylvia de Vries Diplom-Psychologin, langjährige systemische Organisationsentwicklerin und Coach, Trainerin mit den Schwerpunktthemen Führung, Zusammenarbeit im Team und Gesundheit im Unternehmen