go
Seminarnummer: 007 036

Reinigungsdienstleistungen erfolgreich steuern

Der Weg zu einem qualitäts- und kostenoptimierten Reinigungsmanagement


Die Vergabe von Reinigungsdienstleistungen ist eine sensible Angelegenheit, bei der nicht selten Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander liegen. Das Ergebnis: schlechte Reinigungsqualität und/oder zu hohe Kosten!

Die Ursache, die diesem Ergebnis zugrund liegt, ist in der Regel ein vom Auftraggeber verfolgtes „Minimax-Prinzip“: Möglichst viel für möglichst wenig Geld. Reinigungsdienstleistungen lassen sich so allerdings nicht einkaufen - insbesondere vor dem Hintergrund, dass sauber nicht unbedingt rein bedeutet!

Wie es Ihnen gelingt, eine Top-Reinigungsqualität zu guten Konditionen einzukaufen und dauerhaft sicher zu stellen, erfahren Sie in diesem Seminar.

Inhalte

Grundsätze der Gebäudereinigung

  • Reinigungsmethoden
  • Reinigungsarten und ihre Unterschiede
  • Zweck der Reinigung
  • Abwägung zwischen Wunschvorstellung und Budgetlage
  • Eigen- oder Fremdreinigung

Die  Ausschreibung

  • Entwicklung eines Anforderungsprofils
    • Erfassung und Definition des Bedarfs
    • Besonderheiten klären
    • Qualitätsniveaus festlegen
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Leistungskennziffern
  • Unterschiedliche Ausschreibungsverfahren
    • Öffentliche vs. nichtöffentliche Ausschreibung
    • Verrichtungs- vs. ergebnisorientierte Ausschreibung
  • Welche Dienstleister sollten an der Ausschreibung beteiligt werden?
  • Bewertungsmatrix zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots

Die Kostenebene

  • Kalkulation von Reinigungsdienstleistungen
  • Zusammensetzung von Stundenverrechnungssätzen
  • Optimaler Preis ohne Qualitätsverlust

Auswertung der Angebote inklusive angebotener Qualitätskonzepte und Vergabe

  • Angebotene Qualitätskonzepte
    • Ist die Qualitätssicherung normgerecht? (Vgl. DIN EN 13549)
    • Erfolgt eine Dokumentation der Qualitätssicherung?
    • Erfassung von Mängeln und erkennbare Reaktionszeiten
    • Auswertbarkeit von Kontrollen, Berichtswesen
    • Kontrollprinzipien und Verantwortlichkeiten
  • Auswertung und Vergabe
    • Anwendung der Bewertungsmatrix
    • Umgang mit „weichen“ Bewertungsfaktoren
    • Zeitpunkt von Bietergesprächen
    • Berücksichtigung des Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG)
      • Auswirkungen auf die Vergabe
      • Prüfungspflichten
      • Mögliche Haftung des Auftraggebers
    • Auftragserteilung und Formulierung von Absagen

Qualitätssicherung

  • Grundanforderungen an Qualitätsmesssysteme
  • Qualitätskontrollen in Abhängigkeit bestehender Leistungsverzeichnisse
  • Durchführung von Kontrollen und Bewertung der Reinigungsleistung
  • Reibungsverluste im Umgang mit dem Dienstleister
  • Möglichkeiten der Prozessoptimierung

 

So arbeiten Sie im Seminar:

Die Seminarinhalte werden in Kurzvorträgen und Lehrgesprächen vermittelt und in zahlreichen Einzel- und Gruppenübungen unmittelbar in die Praxis umgesetzt. Außerdem werden die Teilnehmer konkrete Fallbeispiele aus der Praxis analysieren. Es werden bewährte Präsentations- und Lernmedien eingesetzt und Sie erhalten umfangreiche Seminarunterlagen und Checklisten.

Wer sollte teilnehmen:

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Facility Management, Objekt Management, Organisation aber auch Einkauf und Procurement, die mit der Vorbereitung und Vergabe von Reinigungsaufträgen betraut sind und zukünftig sicher und zielgerichtet Reinigungsdienstleistungen für ihr Unternehmen planen und steuern möchten.

Welche Vorkenntnisse Sie benötigen:

Für dieses Seminar benötigen Sie keine spezifischen Vorkenntnisse. Erste Erfahrungen in der Steuerung von Reinigungsdienstleistungen sind allerdings vorteilhaft.

 

Matthias Rüttermann
Matthias Rüttermann


Als geschäftsführender Gesellschafter der Rüttermann Consulting GmbH ist Matthias Rüttermann auf die Optimierung von technischen und infrastrukturellen Gebäudedienstleistungen spezialisiert. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind dabei die Verbesserung von Prozessorganisationen in der Gebäudedienstleistung, die Implementierung von Qualitätssicherungssystemen für das tägliche Controlling, die Durchführung von Dienstleistungsausschreibungen und die Senkung von Betriebskosten in den Gebäudedienstleistungen. Kernbestandteile seines Consultings sind dabei gerade auch die zielgerichtete Planung und Steuerung von Reinigungsdienstleistungen und die Ausarbeitung von Konzepten zur ergebnisorientierten Reinigung von Gebäuden und Flächen. Regelmäßig gibt Matthias Rüttermann sein Wissen auch im Rahmen von Seminaren und Workshops weiter.

Termine


09.05.2019 Bremen
buchen
04.06.2019 Koblenz
buchen
27.06.2019 Nürnberg
buchen
22.10.2019 Bremen
buchen
07.11.2019 Kassel
buchen
28.11.2019 Ingolstadt
buchen

Seminarzeiten:
9 - ca. 17 Uhr

Gebühr


790 Euro (zzgl. MwSt.)

Hotelinfos


Informationen über das Seminarhotel und Ihre Unterkunftsmöglichkeiten erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung. Alle Panorama Bildungsgruppe-Seminare finden in gut erreichbaren Seminarhotels gehobener Kategorie statt, in denen Ihnen ein Zimmerkontingent zu Vorzugskonditionen zur Verfügung steht.

Sonstiges


o.A.

Kontakt


Panorama Bildungsgruppe
Nödiker Str. 110
49716 Meppen
Tel.: +49 5931 - 49 355 0

British Museum Library
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung X