Seminarnummer: 110 003
Eloquent, konstruktiv und verbindlich
Wie Empfangsmitarbeiter am Telefon erfolgreich punkten
Fragt man Kunden, was sie bei der telefonischen Kontaktaufnahme mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen besonders stört, werden „Warteschleifen“, eine „unangenehme Gesprächsatmosphäre“ und „gestresste Gesprächspartner“ am häufigsten genannt. Daher sind Unternehmen und öffentliche Einrichtungen gut beraten, der kommunikativen Kompetenz, insbesondere im kundensensiblen Empfangsbereich, besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Nach höchstens drei Freizeichen meldet sich eine freundliche Stimme, die Ihre Anliegen nicht nur aufmerksam aufnimmt, sondern auch lösungsorientiert und verbindlich reagiert. Doch es geht noch weiter: Sowohl die Gesprächsatmosphäre, die Wortwahl und Formulierungen als auch der Klang der Stimme spiegeln perfekt die Identität der Organisation wider, die Sie gerade kontaktiert haben. Klingt gut und wünschen Sie sich auch für Ihr Unternehmen? Dann dürfte dieses Seminar interessant für Sie sein.
In diesem Seminar gewinnen die Teilnehmer wertvolle Impulse, wie sie wortgewandt, lösungsorientiert und zuverlässig am Telefon agieren. Dabei wird auch der professionelle Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen trainiert. Unsicherheiten und Blockaden am Telefon gehören damit der Vergangenheit an, sodass bei jedem Telefonat von der Gesprächsannahme bis zum Auflegen eine angenehme und verbindliche Atmosphäre entsteht. Und was denkt der Kunde? Der sagt zu sich selbst: hier bin ich richtig!
Inhalte
Grundlagen des professionellen Telefonierens
- Einleitung: Aspekte der Kommunikation, Gesprächsebenen
- Was macht ein gutes Telefonat aus?
- Unterschiede zwischen persönlicher und telefonischer Kommunikation
- Positive Beeinflussung der Gesprächsatmosphäre (Worte und Formulierungen)
- Wirkfaktoren in der telefonischen Kommunikation
- Aktive Gesprächsführung
- Weiterleiten und Durchstellen
- DOs und DONTs
- Aktiv Zuhören und Fragetechnik
- Vermeidung und Umgang von Missverständnissen
Telefon-Etikette
- Begrüßung und Vorstellung am Telefon
- Korrekte und höfliche Sprache
- Positiver Gesprächsabschluss
- Professionelle und einheitliche Meldung
Positives Formulieren – positive Sprache
- Wie wirke ich verbindlich und positiv?
- Welche Formulierungen wirken eher kontraproduktiv
- Lösungsorientiertes Agieren
- Strukturierte und gezielte Gesprächsführung
Des Weiteren
- Umgang mit schwierigen Anrufern
- Techniken zur Deeskalation
- Datenschutz und Vertraulichkeit am Telefon
- Telefonische Notfallverfahren/-protokolle
Nicola Schmidt Nicola Schmidt ist Wirkungs-Expertin und unterstützt Sie dabei, den kommunikativen sowie stilvollen Feinschliff zu verstärken. Sie hat seit 2010 über 10.000 Menschen erfolgreich in eine wirkungsvolle Veränderung begleitet und lebt mit Begeisterung ihre Berufung in Seminaren und auf der Bühne.